Heidrun Föhn
Master of Arts ZFH in Design
Academic Marketer
CEO, Kreativstrategin
Heidrun Föhn ist Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin der Rotmont GmbH und spezialisiert auf Management Games. Sie ist Expertin für Innosuisse, die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung (Förderagentur des Bundes für wissenschaftsbasierte Innovation), und Lehrbeauftragte an Schweizer Hochschulen.
Zuvor leitete sie Forschungsprojekte im Bereich Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) und war in leitenden Funktionen in renommierten Werbeagenturen und einer internationalen Kulturinstitution tätig.
Sie studierte Design mit Schwerpunkt Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste, Strategisches Marketing an der Universität Innsbruck, Positive Psychologie an der Stanford University und absolvierte eine Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin. Ihre Arbeiten wurden mit internationalen Design-, Marketing- und Filmpreisen ausgezeichnet.
Gremien:
- Expertin für Innosuisse
- Jurytätigkeiten Serious Games
Lehraufträge an Hochschulen:
Doziert in Bachelor-, Master- und CAS-Lehrgängen an mehreren Schweizer Hochschulen zu folgenden Themen: Human-Centered Design; Game Producing; Customer Journey in der digitalen Welt
Papers & Speeches:
Publikations- und Vortragstätigkeiten in ihrer Funktion als Senior Researcher der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK):
- Föhn H., Böckler S., Baumgartner F., Bauer R., Götz U. (2020) Enhancing Train Travel with Augmented Reality for Smartphones: The «Tales on Rails» Project. In: Neidhardt J., Wörndl W. (eds) Information and Communication Technologies in Tourism 2020. Springer, Cham. DOI 10.1007/978-3-030-36737-4_13.
- Föhn H., Götz U. (2020) Enhancing Train Travel with Augmented Reality for Smartphones: The «Tales on Rails» Project. Speech at ENTER2020 eTourism Conference, University of Surrey, Guildford, UK
- Föhn H. (2020) Haben Hochschulen und Universitäten die nötigen Strukturen, um sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten effizient mit Partnern aus der Wirtschaft zu verbinden? Welche Strukturen sind besonders nötig und sollten ausgebaut werden? Call for Bürgenstock-Konferenz 2020, KKL Luzern
- Föhn H. (2019). Identico* – Spielbasiertes Selbsttraining zur Identitätskonstruktion und Selbstwerdung in der Spätadoleszenz. Vorstudie zum Pilotprojekt. Kooperationspartner: ZHAW IAP; gefördert vom IDE/ZHdK. DOI 10.5281/zenodo.3931668
F&E Projekte:
- Kairos, a self-coaching tool for the professional reorientation (2014 – 2015)
Development of an analog self-coaching tool for the professional reorientation of 35 to 50 year olds. Contribution H. Föhn: master thesis, concept design, scientific research
gamedesign.zhdk.ch/projekte/kairos
www.coachingspiele.ch - Greenhorn, a digital game to increase creativity (2012 – 2014)
The creativity game Greenhorn encourages players to create ideal conditions for creative processes through cooperative behaviour, attentive perception, wise judgement and self-responsible action. Contribution H. Föhn: head of project, concept game mechanics, curriculum, artwork, scientific research
Forschungsprojekte in ihrer Funktion als Senior Researcher und Game Producerin der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK):
- «Identico* – spielbasiertes Selbsttraining zur Identitätskonstruktion und Selbstwerdung in der Spätadoleszenz», gefördert vom Institut für Designforschung
-
«Tales on Rails – ein digitales Spielkonzept für Bahnreisende», finanziert von der zb Zentralbahn AG
- Serious Game Approach to improving Writing Skills in School-Aged Children, gefördert von der Digitalinitiative Zürich (DIZH)
Awards:
- Prix netzhdk 2016 der Alumni-Organisation der ZHdK: Nomination für die ganze bisherige künstlerische Leistung
- Förderpreis 2015 der ZHdK: Nomination Masterarbeit inkl. Spiel «Kairos»
- Cash. Marketingpreis 2010: 1. Platz für die Kampagne «edel.weiss» des Lebensversicherers PrismaLife AG
- Deutschsprachige Wirtschaftsfilmtage: 1. Platz in der Kat. Tourismus für «Imagefilm der Bregenzer Festspiele GmbH»
- World Media Festival: Finalist Diploma für «Imagefilm der Bregenzer Festspiele GmbH»
- C.I.F.F.T. Festival der Festivals: 1. Platz für «Imagefilm der Bregenzer Festspiele GmbH»
- Tourist-Austria Grandprix: Sonderpreis für «Kampagne «La Bohème» der Bregenzer Festspiele GmbH»
Ausstellungen:
- Gruppenausstellung 2017/18 im Museum für Gestaltung Zürich «Design Studio: Prozesse»: Präsentation Spiel «Kairos»